GO  TO - MAIN PAGE -
            GO BACK TO - SO - (Click here) - Firmenübersicht -

SOBA KG

Firm No. 28241800

München - Augsburg


     
  Number of Firm.: 28241800

_____Bottle Nr. :  0304430

_Inhalt: KRUSKOVAC

Menge: [40ml]

_ ALK: 32 Vol.%

INFO.:

INFO.:

INFO.:

YEAR / Buying :  ______GRÖßE [SIZE] :

[PRICE]  __KAT1: (X)

     
  Number of Firm.: 28241800

_____Bottle Nr. :  0401840

_Inhalt: Pelinkovac

Menge: [40ml]

_ ALK: 32 Vol.%

INFO.:

INFO.:

INFO.:

YEAR / Buying :  ______GRÖßE [SIZE] :

[PRICE]  __KAT1: (X) 

     
  Number of Firm.: 28241800

_____Bottle Nr. :  0463230

_Inhalt: Slivovica

Menge: [40ml]

_ ALK: 40 Vol.%

INFO.:

INFO.:

INFO.:

YEAR / Buying :  ______GRÖßE [SIZE] :

[PRICE]  __KAT1: (X) 

     

Aufgebaut hat das Unternehmen Seniorchef Franc Šoba, der 1955 als Betreiber des Münchner Restaurants "Opatija" Getränke und Lebensmittel einführte. Aus diesem Eigenbedarf und weil Wirtskollegen ebenfalls die Weine Franc Šoba´s schätzten, erfolgte 1960 die Gründung der Franc Šoba KG als Münchner Importunternehmen. Gastwirte aus dem ehemaligen Jugoslawien und Wienerwald-Filialen waren die ersten Kunden. Zwischen 1963 und 1969 eröffnete Franc Šoba weitere Opatija-Filialen in Worms, Nürnberg, Neckarsulm, Garmisch-Partenkirchen sowie ein weiteres Restaurant in München.

Während die Restaurants später abgegeben wurden, erfolgte in den Jahren 1968 bis 1981 die Gründung von Filialen der Šoba KG in Düsseldorf (später Ratingen), Stuttgart, Bremen, Nürnberg, München und Frankfurt. Sie wurden ab 1986 wieder aufgegeben, als sich die Belieferung über das Zentrallager am Unternehmensstandort Augsburg einspielte.

Die Stadt der Fugger wurde 1971 Firmensitz der Franc Šoba KG. In der Holzbachstrasse, auf einem 3.500 m² grossen Grundstück, befand sich neben den Verwaltungsräumen auch das Lager von 1.500 m² Grösse, darin eine eigene Kellerei mit einer Lagerkapazität von 500.000 Litern in Edelstahltanks und eine Abfüllanlage mit einer Tageskapazität von 15.000 bis 20.000 Flaschen. Bereits kurze Zeit danach, nämlich 1980, wurden auch diese Räumlichkeiten zu klein, sodaß 1981 mit dem Bau eines neuen Zentrallagers im Industriegebiet Augsburgs begonnen wurde. Auf einem Grund von 15.000 m² wurde zuerst ein Lager mit einer Fläche von 3.500 m² gebaut, das 1991 um zusätzliche 2.500 m² erweitert wurde. So verfügt das Unternehmen heute über neue, 6.000 m² grosse Lagerräume mit Gleisanschluss. 1993 erfolgte eine Umfirmierung von der KG in eine GmbH. Mitte November 2000 wurde ein neues Verwaltungsgebäude neben dem Zentrallager im Industriegebiet Augsburg Ost fertiggestellt. Die Franc Šoba GmbH beschäftigt heute 15 Mitarbeiter.

Die hohe Qualität der Waren wird von den hohen Ansprüchen des Hauses Šoba bestimmt. Lieferanten und Weinkellereien werden schon im Vorfeld beraten. Die Kontrolle reicht vom Ausbau der Weine über die genaue Überwachung der Produktion bis hin zur Prüfung bei Abfüllung und Versand. Dabei wird auf die Einhaltung sämtlicher EU-Normen besonders geachtet. In einem Augsburger Labor werden importierte Weine zusätzlich einer weiteren Kontrolle unterzogen.

Die Franc Šoba GmbH vertreibt heute mehr als 55 Prozent der importierten Waren über alle Handelsstufen des Lebensmittelhandels. Etwa 30 Prozent gehen über den Zustellgrosshandel an 1.800 Unternehmen der Gastronomie, der Rest wird exportiert. Um eine schnelle Belieferung der Kunden in spätestens 48 Stunden zu gewährleisten, erfolgt die Versorgung über das Zentrallager in Augsburg.